Infobrief 2011

Info – Brief November 2011

 

Liebe Freunde,

für hope geht ein erfreulich erfolgreiches Jahr zu Ende – ein Jahr voller Ereignisse und Aktivitäten, sowohl in Kenia als auch in Deutschland. Mit dem vorliegenden Brief informieren wir über die wichtigsten Entwicklungen, die unser noch junger Verein in den letzten 12 Monaten initiiert und durchgeführt hat.

Das herausragende Ereignis war sicherlich die Einweihung des Kindergartens, die wir während unseres Kenia-Besuches (Marlies Huber-Boch und Gabi Lingenfelser-Lutz) im Juni 2011 feiern konnten.

Eine ausgebildete Erzieherin kümmert sich jetzt täglich um die Kinder. Da viele von ihnen unterernährt und in einem schlechten gesundheitlichen Zustand sind, erhalten alle Kinder täglich zwei warme, nahrhafte Mahlzeiten, die von einer Köchin zubereitet werden. Mit dem Eintritt in den Kindergarten bekommt jedes Kind eine Uniform, die von den Frauen der Selbsthilfegruppen genäht werden. hope hat die Ausstattung des Kindergartens mit Bänken und Tischen finanziert, sowie die für die Vorschul-

erziehung benötigten Materialien. Die Personalkosten teilt sich unser Verein mit den Selbsthilfegruppen vor Ort.

Da die Anzahl der Kinder von anfangs 25 auf mittlerweile 35 Kinder angestiegen ist, werden wir im kommenden Jahr eine weitere Betreuungskraft einstellen.

Bei unserem Besuch in Kenia haben wir uns einmal mehr von der hervorragenden Arbeit unserer Koordinatorin Recky Awino Kyalo überzeugen können, die viele Aktivitäten angestoßen und Vorhaben umgesetzt hat. Ihr sei an dieser Stelle für ihr menschliches und von hohem fachlichem Potenzial getragenes Engagement sehr herzlich gedankt.

Für die Versorgung und Betreuung der Kinder sind Patenschaften äußerst wichtig. In diesem Jahr haben wir 24 Patenschaften vermittelt, worauf wir stolz sind. Weitere Paten werden jedoch dringend benötigt!
Schon mit 10,- € monatlich sind der Kindergartenbesuch inklusive Mahlzeiten, Uniform und Lernmaterial, sowie die notwendige ärztliche Grundversorgung sichergestellt.
Beim Medical Camp am 23. Dezember 2010 reiste ein Team von Ärzten und Krankenschwestern unter der Leitung unserer Koordinatorin von Kisumu nach Western Province und untersuchte, behandelte und versorgte 100 Kinder und 32 Erwachsene. Für viele der kleinen und großen Patienten war es höchste Zeit, ärztliche Hilfe zu erhalten, da sie lebensbedrohlich erkrankt waren.

Im Lauf des Jahres 2011 haben wir außerdem mehreren besonders schwer erkrankten Kindern sofortige ärztliche Behandlung zukommen lassen können.

Im Dezember 2011 wird Recky Awino Kyalo wiederum ein Medical Camp in Western Province organisieren und durchführen.

Mit einer Reihe von Benefizveranstaltungen haben wir 2010 das kulturelle Leben in Karlsdorf – Neuthard bereichert, die Bevölkerung auf uns aufmerksam gemacht und die Besucher über die Ziele und Aufgaben von hope informiert.

Viele neue Freunde und Förderer konnten auf diesem Weg gewonnen werden. In der Bibliothek am Mühlenplatz gastierten Peter Weickgenannt von der Gruppe „badisch talking“, Thomas Huber und Rudi Schreiber mit unterhaltsamen und humorvollen Mundarttexten und – gedichten. Zwei musikalische Highlights erlebten wir im Foyer der Altenbürghalle: ein hochklassiges Jazz – Konzert der Contra Brass Big Band mit der Sängerin Liv Wagner und einen wunderbaren Abend mit gefühlvollen Liedern und Texten, vorgetragen von „Trio de la Noche“ und Hermann Riffel.

 

Herzlichen Dank für Ihr / Euer großartiges Engagement im zu Ende gehenden Jahr 2011 ! ! !

 

Herzlichst

Ihre / Eure

 

Marlies Huber – Boch, 1. Vorsitzende