375 Patienten an einem Tag

Geduldig warteten die Menschen bis sie an die Reihe kamen

Beim diesjährigen Besuch unserer 2. Vorsitzenden, Gabi Lingenfelser-Lutz, organisierte Gabi zusammen mit Recky Awino Kyalo (Koordinatorin vor Ort) das inzwischen 3. “medical camp” in Mbale/Kenia.

Bei diesen Camps erhalten die Menschen der Region die Möglichkeit, sich medizinisch untersuchen und behandeln zu lassen.

Dieses Mal kamen ins “medical camp” 375 ! Menschen – viele mit Akut-Erkrankungen.

Der enorme Ansturm konnte nur dadurch bewältigt werden, dass

Vor der Behandlung müssen die Füsse desinfiziert werden.

dem Arzt, dem Apotheker, und den Krankenschwestern, neben Recky und Gabi, noch weitere Helfer zur Seite standen.

Neben den immer wieder auftretenden Erkrankungen fielen diesmal besonders starke
Entzündungen – insbesondere an Kinderfüssen – auf. Verursacht werden diese durch Parasiten (jigger, engl.,eine Sandflohart), die vornehmlich an den Füßen auftreten. Hauptursachen sind die zum Teil unhygienischen Verhältnisse in den Hütten und fehlende Schuhe.

Auch die Kleinsten wurden untersucht

Alle im “medical camp” erschienenen Kinder und Erwachsenen konnten untersucht und behandelt werden. Wo nötig wurden in den darauffolgenden Tagen die Wohnhütten desinfiziert. Außerdem erhielten einige der erkrankten Kinder geschlossene Schuhe.

Unser Ziel ist es nun, alle bedürftigen Kinder der Region zeitnah mit Schuhen auszustatten.

Außerdem sind wir bemüht, alle Erkrankten weiterbehandeln zu lassen.

v.l.: Johanna UIfermann (Praktikantin), Gabi Lingenfelser- Lutz ( 2. Vorsitzende) mit Tochter Sophia, Recky Awino Kyalo (Koordinatorin), Ärzte Schwestern und Apotheker