Infobrief 2014

Oktober 2014

Liebe Freunde,     

wieder ist ein Jahr vergangen und es gibt vieles über neue Entwicklungen in unserem Verein und in unseren humanitären Projekten in Mbale/Kenia zu berichten.

Was sich in den letzten zwölf Monaten getan hat …

… in personeller Hinsicht

Als neue zweite Vorsitzende haben wir im März 2014 Birgit Stolz-Hoffmann einstimmig in den Vorstand gewählt. Birgit ist Gründungsmitglied unseres Vereins und hatte sich zuvor lange Jahre in einem Hilfsprojekt in Somalia engagiert.

Wie schon im Jahr zuvor erhielten wir 2014 wiederum Unterstützung von einer Praktikantin. Saskia Lauke aus Lörrach absolvierte von Januar bis März im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit ein Praktikum in Mbale. Insbesondere beim Jigger-Camp half Saskia tatkräftig mit. Sie war vor Ort eine große Hilfe und sammelte wertvolle Erfahrungen für ihr Studium.

Schließlich gilt es eine sehr traurige Nachricht zu vermelden: Nach langer schwerer Krankheit verstarb in diesem Jahr unsere Köchin Margret. Sie war seit Beginn des Projektes für uns tätig und bereitete täglich über 100 Kindern eine warme Mahlzeit.

… bei den Kindern

Im Januar ds. Js. wechselten 13 Kinder aus dem Kindergarten in die Grundschule. Die freigewordenen Kindergartenplätze konnten wir durch 13 neu gewonnene Patenschaften alle wieder besetzen. Ein herzliches Willkommen und Dankeschön an die zahlreichen neuen Paten!

Alle neuen Kinder erhielten von hope eine Uniform mit Pullover, ein Paar Schuhe und ein Moskitonetz. Die Kleinen haben sich riesig darüber gefreut und waren sehr stolz.

In unserem Kindergarten betreuen wir derzeit 44 Jungen und Mädchen. Um sie kümmern sich zwei Erzieherinnen und zwei Köchinnen. Darüber hinaus bekommen 97 Schulkinder täglich eine warme Mahlzeit. Somit erhalten in unserem Projektgebiet zurzeit 141 Waisen- und Halbwaisenkinder Unterstützung durch regelmäßige Mahlzeiten, Betreuung und medizinische Versorgung. 13 neue Kindergartenkinder und 20 Schulkinder suchen noch Paten.

… in der medizinischen Versorgung

Einen breiten Raum nahmen in diesem Jahr die gesundheitliche und hygienische Vorsorge sowie medizinische Notfallmaßnahmen ein.

Im Januar führten wir wiederum ein Jigger-Camp durch, zu dem 50 Kinder und Erwachsene kamen, um sich behandeln zu lassen. Jiggers sind Sandflöhe, die sich in die Füße der Menschen fressen und sich dort vermehren. Dies führt zu schmerzhaften Entzündungen bis hin zu Blutvergiftungen. Um zu verhindern, dass sich die Jiggers erneut in die Füße fressen, erhielten die Menschen nach der Behandlung neue Schuhe.

Drei Kinder ließen wir im Verlauf des Jahres aufgrund lebensbedrohlicher Erkrankungen (u. a. cerebrale Malaria und Cholera) stationär im Krankenhaus behandeln.

Viele Kinder, die wir im Januar in den Kindergarten aufgenommen haben, litten unter Mangelernährung. Wir gaben ihnen in den Anfangsmonaten die sogenannte „Nut-Paste“ (Nuss-Paste) zu essen, ein hochenergetisches, therapeutisches Lebensmittel, das die Gewichtszunahme und das Wachstum unterstützt. In Verbindung mit den regelmäßigen Mahlzeiten haben sich die Kinder seither körperlich und gesundheitlich sehr gut entwickelt.

Ermöglicht werden die gesundheitlichen Notfallhilfen und hygienischen Maßnahmen durch die  Spenden, die bei uns eingehen. Diese verschaffen uns einen Handlungsspielraum, um in den schlimmsten Fällen sofort eingreifen zu können.

Des weiteren konnten durch eingegangene Spenden für alle 43 Kindergartenkinder, die bisher auf dem nackten Erdboden schlafen mussten, Matratzen und Decken durch unsere Koordinatorin Recky besorgt werden.

Allen Spendern sei nochmals herzlich gedankt!

… bei der Förderung der Selbsthilfe

Die aus unserem Verein hervorgegangene Firma Nyota Natural Art (www.nyota-natural-art.de) vertreibt die inzwischen als FAIR TRADE anerkannten Produkte,
die von den Frauen unserer Selbsthilfegruppen in Kenia hergestellt werden. Der Verkauf sichert den Frauen und ihren Familien einen Teil ihres Lebensunterhaltes.

Was sich in den nächsten Wochen noch alles tut…

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014,  sind wir von 11 – 18 Uhr mit unserem Informations- und Verkaufsstand bei der Kerwe in Kürnbach vertreten.                                                       

Ihr findet uns auf dem Kunstgewerbemarkt in der Hessenkelter.

Besonders möchte ich Sie/Euch auf eine Veranstaltung hinweisen, auf die ich mich persönlich außerordentlich freue:

Edo Zanki („Pate des deutschen Soul”), einer der ganz großen Singer/Songwriter im deutschen Sprachraum, gibt zusammen mit seiner Band und weiteren hochkarätigen (Überraschungs -) Gastmusikern ein Benefizkonzert zu Gunsten von hope.

Die Veranstaltung

„playing for hope“

präsentiert

Edo Zanki

(www.edo-zanki.de) am

Montag, den 24. November 2014 um 19.30 Uhr im Kammertheater in Karlsruhe.

Karten unter (www.kammertheater-karlsruhe.de).

Vielen Dank für Eure großartige Hilfe im Jahr 2014.

Herzlichst
Ihre/Eure

Marlies Huber-Boch, 1. Vorsitzende