Infobrief Oktober 2015

Liebe Freunde,

im diesjährigen Jahresinfobrief möchte ich Ihnen/Euch die Ereignisse und Erlebnisse der zurückliegenden 12 Monate nahe bringen, die uns besonders beeindruckt und bewegt haben.

Playing for Hope – Benefizkonzert mit Edo Zanki

Im November 2014 gaben Edo Zanki und seine musikalischen Gäste im Kammertheater Karlsruhe ein großartiges Konzert zugunsten der Kinder von Mbale. Vor ausverkauftem Haus schafften es Edo und seine Musiker, eine ganz besondere Atmosphäre voll von Emotionen und Begeisterung für den guten Zweck zu schaffen. Das Publikum dankte den Künstlern mit enthusiastischem Applaus und standing ovations.

Weihnachtsaktionen 2014

Dank unserer Spendeneinnahmen konnten wir an Weihnachten 2014 eine einmalige Geschenkaktion durchführen. 180 Kinder und deren Angehörige erhielten  Care-Pakete mit Reis, Mais, Mehl, Öl, Zucker und Seife.

Beim am 20. Dezember durchgeführten “Medical Camp” wurden von früh morgens bis spät in den Abend insgesamt 502 Kinder, Jugendliche und Erwachsene medizinisch untersucht und behandelt. Ein sechsjähriger Junge wurde bewusstlos zum camp gebracht und nach erfolgter Erstbehandlung der Transport in ein Krankenhaus organisiert. Es bestand aufgrund einer nicht behandelten Malaria eine akute Lebensgefahr. Inzwischen ist der kleine Felix wieder gesund und wurde- dank eines Sponsors-  in unseren Kindergarten aufgenommen.

Praktikum von Sophia Poll

Im März und April 2015 leistete Sophia Poll im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester ein Praktikum in unserem Projektgebiet. Sophia brachte sich auf vielfältige und sehr hilfreiche Weise in das Projekt ein. Sie überprüfte den Ernährungszustand  unserer Kinder und half bei der Organisation und Durchführung eines “Medical Camps” für Kinder sowie eines “Jigger Camps” (Jigger sind Sandflöhe, die an den Händen und Füßen der Menschen ihre Eier ablegen und dadurch erhebliche Schmerzen verursachen). Darüber hinaus besuchte Sophia zusammen mit unserer Koordinatorin Recky einzelne Familien und ermittelte deren Hilfebedarf.

Ein herzliches Dankeschön an Sophia Poll für ihren großartigen Einsatz!

Kinder Medical Camp im April 2015

Im April führten wir erstmals ein Medical Camp ausschließlich für Kinder durch. Hierzu hatten wir zwei Kinderärzte, eine Apothekerin und, neben Sophia Poll, eine weitere Krankenschwester engagiert. 410 Kinder kamen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Manche waren so schwach, dass sie getragen werden mussten. Alle Kinder wurden vor Ort behandelt und bekamen Medikamente.18! Kinder hatten eine Lungenentzündung und wurden sofort ins nächst gelegene Krankenhaus transportiert.

Besuch im Projektgebiet im Juni 2015

Bei meinem Besuch in Kenia habe ich die meisten unserer betreuten Kinder persönlich getroffen und mich über ihr Allgemeinbefinden informiert. Erfreulicherweise hat sich der Gesundheitszustand aufgrund der regelmäßigen Ernährung und guten Betreuung bei den allermeisten auf einem guten Niveau stabilisiert.

Problematisch ist nach wie vor die Situation der Bedürftigen, die wir nicht in unsere Förderprogramme aufnehmen können, da unsere Möglichkeiten leider begrenzt sind. In diesen Fällen sind wir immer bestrebt, Akutfälle medizinisch versorgen zu lassen und Anschlusshilfen zu finden.

Selbstverständlich habe ich mit unseren Mitarbeiterinnen die täglichen Probleme vor Ort besprochen.

Durch ihr großes Engagement gelingt es, die täglich anfallenden Schwierigkeiten und Aufgaben für unsere 160 regelmäßig betreuten Kinder zu bewältigen.

Sie leisten einfach großartige Arbeit.

Bitte vormerken:

  • Am Sonntag, den 25. Oktober 2015, sind wir von 11 – 18 Uhr bei der Kerwe in Kürnbach vertreten. Ihr findet unseren Informations- und Verkaufsstand beim Kunstgewerbemarkt in der Hessenkelter.
  • „Playing for Hope“ auch in diesem Jahr Edo Zanki und hochkarätige Gastmusiker geben am  Montag, den 16. November 2015, um 19.30 Uhr, im Kammertheater Karlsruhe wiederum ein Benefizkonzert zugunsten von hope e. V.

Karten gibt es unter www.kammertheater-karlsruhe.de.

Ein herzliches Dankschön für Ihre/Eure wunderbare Unterstützung im Jahr 2015!

Eure

Marlies Huber-Boch