Einweihungsfeier Vorschule

Fröhliche und bewegende Einweihungsfeier der hope e. V. –Vorschule in Mbale/Kenia am 15. 06. 2019

Schon die Begrüßung durch die 130 Kinder und Mitarbeiterinnen war überwältigend. Mit lauten Rufen, Transparenten, Gesang, Tanz und rhythmischen Klängen hießen sie die Gäste aus Deutschland willkommen. Die neue Schule und das Areal hatten sie wunderbar herausgeputzt und geschmückt und sich auf den großen Tag bestens vorbereitet.

Die Freude und Herzlichkeit bei der Begrüßung galt insbesondere Franz Xaver Wieninger aus Niederbayern/Deutschland, der durch eine großzügige Spende den Bau der Schule ermöglicht hat. Er war mit dem befreundeten Ehepaar Monika und Klaus Oberwallner ins Projektgebiet nach Mbale/Kenia gereist, um die Einweihung seiner Vorschule persönlich vorzunehmen.

Marlies Huber-Boch, die Vorsitzende des Vereins hope e. V., der insgesamt 170 junge Menschen von 3 bis 20 Jahren betreut, begrüßte in ihrer Ansprache den Ehrengast und bedankte sich aufs herzlichste für sein Kommen. „Mit Ihrer großzügigen Spende haben Sie das Leben dieser Kinder und unserer Mitarbeiter hier draußen im „Outback“, wo es außer uns keine andere Hilfsorganisation gibt, entscheidend verändert“, so Huber-Boch. Gemeinsam mit Franz Xaver Wieninger schnitt sie in einer feierlichen Zeremonie das Eröffnungsband durch und enthüllte die Tafeln mit den Namen der Initiatoren.

Die Gäste von der Bezirksregierung Vihiga County zeigten sich sehr beeindruckt von dem neuen Schulgebäude und drückten in ihren Grußworten ihre Unterstützungs- und Kooperationsbereitschaft aus.

Elisheba Avoga, in der Bezirksverwaltung Vihiga County für das Programm zur frühkindlichen Entwicklungsförderung verantwortlich, sagte der neuen Vorschule die staatliche Anerkennung zu und war von den räumlichen und konzeptionellen Rahmenbedingungen so beeindruckt, dass sie die Schule zum Vorbild für künftige Schulprojekte in der Region erklärte.

Dan Oduor, Projektkoordinator bei der Sauti Kuu Foundation, bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung und hob in eindrücklichen Worten hervor, dass die Kinder unsere Zukunft sind und ihre Bildung und Entwicklung zu selbstbewussten Menschen zu den wichtigsten Erziehungsaufgaben zählen. „Gebt den Kindern eine starke Stimme“, so das Leitmotiv der Sauti Kuu Foundation.

Mit Unterstützung durch unsere Lehrkräfte und des erfahrenen Chorleiters Maurice haben die Kinder mit einem Gedicht, sowie Gesängen und Tänzen der Eröffnungsfeier einen wunderschönen Rahmen verliehen.

Die Schule gibt dem Verein nun die Möglichkeit, die „Jüngsten“ unter sehr guten Bedingungen zu unterrichten.

Darüber hinaus werden die Räume auch genutzt für:

  • Workshops für die älteren Kinder und Jugendliche
  • Informationsveranstaltungen für Eltern und Angehörige
  • ärztliche Untersuchungen.

Bei einem Rundgang durch die Schule überzeugte sich Franz Xaver Wieninger vom wertvollen Nutzen seiner Spende. Er erlebte eine Unterrichtseinheit mit und überreichte zur großen Freude der 40 Vorschulkinder jedem einzelnen Hefte und Schreibmaterialien.

Franz Xaver Wieninger war auf die vom Landkreis Donau-Ries ausgehende Initiative, Schulbauprojekte in Afrika auf den Weg zu bringen, aufmerksam geworden und hatte sich spontan für die Finanzierung der Schule in Mbale entschieden. Mittlerweile hat sich die Initiative des Donau-Ries-Kreises zur bundesweiten Gemeinschaftsinitiative der Kommunalen Spitzenverbände „1000 Schulen für unsere Welt“ erweitert, der unsere Schule nunmehr angehört.

Die Übermittlung der Spende an den Verein hope e. V. und die Überwachung der ordnungsgemäßen Verwendung erfolgte durch die Reiner Meutsch Stiftung Fly and Help, der hope e. V. ebenfalls zu großem Dank verpflichtet ist.