Projekte

Decken Reis und Salz……

Dezember 2011

Pünktlich zu Weihnachten überbrachte Recky Awino den von uns unterstützten Menschen in Kenia – vornehmlich Frauen und Kindern – 85 warme Decken, 200 kg Reis und 100 Pakete Salz.

Die Decken sind deshalb wichtig, weil die Temperaturen in dieser relativ hoch gelegenen Gegend nachts deutlich absinken.

Selbstverständlich bekam jedes Kind auch noch eine kleine Süßigkeit.

Alle bedankten sich herzlichst bei unserer Koordinatorin Recky für diese unerwarteten Weihnachtsgeschenke.

Und wir bedanken uns bei allen Spendern und Paten für die gewährte Unterstützung, ohne die unsere Arbeit in Kenia nicht zu leisten wäre.

Hope

Gute Neuigkeiten

September 2011

Wirklich schick sehen unsere Kinder in den neuen Kindergartenuniformen aus

Letzte Woche hielt unsere Erzieherin für die inzwischen 35 ! (im August waren es noch 25) Kindergartenkinder unglaubliche Überraschungen bereit:

Alle bekamen eine Kindergartenuniform (die von einer alleinerziehenden Mutter genäht wurden).

Alle Kinder bekommen ab sofort jeden Tag zwei warme und nahrhafte Mahlzeiten im Kindergarten; diese Mahlzeiten können nun an Tischen und auf Bänken sitzend mit Besteck aus Tellern gegessen werden. Zubereitet werden diese Mahlzeiten von Margret Abong’a, einer alleinerziehenden Mutter von drei Kindern.

Außerdem stehen jetzt auch Lernmaterialien und Spiele für die Kinder zur Verfügung.

Diese enorme Entwicklung ermöglichten die Paten und Spender von “hope”, die den Kindern nun ein menschenwürdiges Leben und eine Zukunft ermöglichen.

Jedes dieser Kinder erhält zum ersten Mal in seinem Leben regelmäßig täglich eine warme Mahlzeit.

Sämtliche Materialien wurden von Recky Awino, unserer Koordinatorin, ins “hope – Projekt” gebracht.

Tatkräftigt unterstützte sie hierbei Julius, ein inzwischen 17- jähriger junger Mann, den Familie Boch seit über 10 Jahren privat sponsert, und der sich – trotz eines tragischen Schicksals in seiner Kindheit – erfreulich entwickelt.

In den Ferien – er absolviert eine Ausbildung zum Automechaniker – hilft er unserer Koordinatorin bei ihrer Arbeit im Projekt.

Julius mit der kleinen Beverly

Neben diesen zweifelsohne positiven Entwicklungen, zeigen sich leider auch immer wieder neue Schwierigkeiten und selbstverständlich problematische Lebensschicksale.

So mussten z.B. einige Kinder akut ärztlich versorgt werden, weil teilweise lebensbedrohliche Zustande eingetreten waren.

Hier leiten wir selbstverständlich Soforthilfemaßnahmen ein.

Sie können unser Projekt durch eine Spende oder durch die Übernahme einer Fördermitgliedschaft unterstützen.

info@hope-deutschland.de

Eine warme Mahlzeit für unsere Kindergartenkinder

” Children Feeding Program”

Juli 2011

Wir werden in den nächsten Tagen mit unserem “Children-Feeding-Program” beginnen. D.h., alle Kinder in unserem Kindergarten erhalten einmal täglich ein reichhaltiges Essen.

Die Dürre und die dadurch bedingte Hungersnot in Ostafrika machen auch vor Kenia nicht halt.

Die Auswirkungen sind nicht so schrecklich wie in dem vom Bürgerkrieg total zerschundenen Somalia. Aber auch in Kenia sind die Lebensmittelpreise so angestiegen, dass viele Familien nicht mehr in der Lage sind, genügend Lebensmittel für die Familienmitglieder zu kaufen.

Auch die Schulen haben die Kinder zum Teil zwei Wochen früher in die Ferien geschickt, da sie nicht in der Lage waren, die Schulkinder mit dem Essensbudget, das ihnen zur Verfügung steht, satt zu bekommen.

Durch unser “Children-Feeding- Program” können wir die Familien entlasten und dafür sorgen, dass auch die größeren Kinder in der Familie genügend zu essen bekommen.

Sie können unser “Children-Feeding-Program” durch eine Spende oder durch die Übernahme einer Kindergarten-Patenschaft unterstützen.

Wenn Sie uns unterstützen wollen schicken Sie eine Mail an

info@hope-deutschland.de