Auslandspraktikum in Mbale

Die Kinder freuten sich riesig über die neue Praktikantin

Seit 1. Oktober 2012 absolviert Johanna ein Auslandspraktikum bei “hope” in unserem Projekt in Mbale.

Sie ist somit unsere erste Praktikantin!

Nach ihrem Abitur wollte Johanna ihren persönlichen Horizont erweitern; deshalb entschloss sie sich für eine sinnvolle und praxisbezogene Tätigkeit und hat sich bei “hope” für einen
2-monatigen Einsatz im Projektgebiet in Kenia beworben.

Nun begleitet sie unsere Koordinatorin Recky Awino Kyalo bereits seit 14 Tagen.
Recky steht ihr auch zur Seite, wenn es darum geht, die teilweise schwer zu verkraftenden Eindrücke zu verarbeiten.
Neben den zum Teil unfassbaren Schicksalen der Menschen vor Ort, gibt es aber täglich auch viel Erfreuliches und Positives zu erleben.
Zum Beispiel die regelmäßigen Begegnungen mit unseren Kindergartenkindern, mit denen Johanna spielt, singt und bastelt.

Ihr Praktikum umfasst aber auch die Mitarbeit bei der Planung und Organisation von neuen Projekten.

Bereits jetzt – nach nur 14 Tagen – stellt Johanna fest, dass sich ihr persönlicher Horizont täglich erweitert:
durch traurige Schicksale, unfassbare Umstände, hoffnungsvolle Kinderaugen, aber auch durch die vielen positiven Begegnungen mit liebenswerten und durchaus auch fröhlichen Menschen.