Medizinische Behandlung

Weihnachten 2010

Hand in Hand arbeiten Ärzte und Krankenschwestern, damit alle wartende KInder behandelt wurden


Mais, Reis und medizinische Hilfe

Wir freuen uns, dass wir noch rechtzeitig zu Weihnachten ein Unterstützungsprojekt verwirklichen konnten, das ursprünglich erst für 2011 geplant war.

Am 23. Dezember 2010, ca. 6.30 Uhr Ortszeit, startete in Kisumu / Kenia unsere Koordinatorin, Recky Awino Kyalo, mit einem Team von Ärzten und Krankenschwestern in Richtung Western Province.

Dort sollten Kinder und Erwachsene ärztlich untersucht bzw. medizinisch versorgt werden.

Am Zielort angekommen, war die Kirche – sie diente als Wartezimmer, Untersuchungsraum und Apotheke – bereits mit Patienten voll besetzt. Die meisten der Anwesenden sollten heute zum ersten Mal in Kontakt mit einem Arzt kommen.

Diese Tatsache ist umso erschreckender, als viele der kleinen und großen Besucher lebensbedrohlich krank waren, bzw. sind.

Bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde untersucht, diagnostiziert, behandelt und – wenn erforderlich – wurden weitere Untersuchungen und Behandlungen in die Wege geleitet.

An diesem 23. Dezember konnten exakt 100 Kinder und 32 Erwachsene ärztliche Hilfe erfahren.

Neben der medizinischen Behandlung gab es – als zweites Weihnachtsgeschenk – für alle Patienten jeweils vier Kilogramm Mais und vier Kilogramm Reis.

Die Kinder freuten sich sehr über die so wichtigen Nahrungsmitteln.

Somit konnten wir die Spendeneinnahmen direkt und unbürokratisch (ohne Verwaltungsgebühren oder sonstige “Abgaben”) unserer Zielgruppe in Ostafrika zuleiten, um so die medizinische Versorgung von bedürftigen Familien und ihre Versorgung mit Grundnahrungsmitteln zu ermöglichen.

hope bedankt sich herzlich für die Unterstützung durch Spenden und das große Interesse an unserer Arbeit in Western Province, Kenia.