Nähkurs aus der Sicht einer Teilnehmerin

Betty Afande (16 Jahre)

Mein Name ist Betty Afande, ich bin 16 Jahre alt, meine Eltern sind 2007 an AIDS/HIV gestorben. Ich bin Waise und lebe bei meiner Tante die selbst hat 7 eigene Kinder zu versorgen hat und zusätzlich uns 3 Waisenkinder in ihrer Familie aufgenommen hat.

2011 habe ich meinen Hauptschulabschluss, den Kenya Certificate of Education mit 245 Punkten von 500 möglichen Punkten abgeschlossen. Ich wurde für die Demesi Secondary School vorgeschlagen, aber meine Tante konnte das Schulgeld nicht aufbringen.

Ich war dann zuhause und ohne Beschäftigung, konnte nichts Sinnvolles machen, aber dank HOPE kann ich jetzt an dem Näh-Projekt teilnehmen.

Ich kann jetzt nähen lernen! Das hat mein Selbstbewusstsein für jetzt und die Zukunft gestärkt Vielen Dank dem HOPE TEAM.

Das Näh-Projekt beinhaltet 3 Nähmaschinen für 35 Frauen und 1 Lehrerin. Die Lernenden treffen scih täglich zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr. Sie sitzen zusammen und warten bis sie an der Reihe sind nähen zu lernen.

Eine große Chance für alle!

Autor: Recky Awino Kyalo (Projekt-Koordinatorin für hope e.V. in Kenia)

Alle helfen mit.

Auch das Zuschneiden will gelernt sein.