hope begleitet junge Menschen in die Selbstständigkeit

hope hat seine Hilfen ausgebaut und betreut inzwischen 22 Jugendliche, die nach erfolgreichem Abschluss der achtjährigen Primary-School (Grund- und Hauptschule) eine Berufsausbildung begonnen haben oder eine weiterführende Schule besuchen.

Beispiele:

· Brian ist 19 Jahre alt und hat im Dezember 2014 die Primary-School erfolgreich abgeschlossen. Im Januar 2015 konnten wir ihn in eine Lehre als Kfz.- Mechaniker in einem vermitteln. Inzwischen macht er seine Praxis- Ausbildung in einer Autowerkstatt in Kisumu. Die Ausbildung macht ihm sehr viel Spaß. Sein großer Wunsch ist es, nach Abschluss der Ausbildung selbst eine Autowerkstatt zu eröffnen.

· Purity ist 15 Jahre alt und hat die Primary-School im Dezember 2015 mit einem hervorragenden Zeugnis abgeschlossen. Sie besucht seit Januar 2016 ein Gymnasium als Internatsschule. Purity möchte später Ärztin werden.

Erfreulicherweise haben sich die Paten von Brian und Faith bereit erklärt, die Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss weiter zu unterstützen, so dass wir eine Ausbildung bzw. den Besuch des Gymnasiums ermöglichen konnten.

Die Kosten hierfür sind allerdings wesentlich höher als bei den Kindergarten- und Grundschulkindern. Sie variieren je nach Schul- und Ausbildungsplatz und betragen jährlich zwischen 350 und 1000 €, was einem monatlichen Betrag von 30 – 80 € gleichkommt.

Um den jungen Menschen eine weiterführende schulische bzw. berufliche Perspektive und damit die Grundlage für ein selbstständiges Leben zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, mehrere Paten (Co-Paten) für ein Kind zu suchen. Somit verteilen sich die anfallenden Ausbildungs- bzw. Schulkosten auf mehrere Schultern.

Selbstverständlich werden die Paten hierüber informiert.

So suchen wir noch für 10 Jugendliche wie z. B. für Brain und Faith noch drigend  Co-Paten.