Orphansday in Kenia

Einweihung des Spielplatzes in Mbale/Kenia

Ende Juni bin ich – wie immer – mit vielfältigen Eindrücken aus Kenia zurückgekommen.

Um es vorweg zu nehmen: mein schönstes Erlebnis war die Einweihung des Spielplatzes für unsere Kindergarten,- und Grundschulkinder!

An dieser Stelle darf ich mich nochmals im Namen von „hope“ bei den Schülern der Schönbornschule Karlsdorf bedanken, die durch ihr soziales Engagement die Einrichtung des Spielplatzes in Mbale ermöglicht haben.

An der Einweihungsfeier nahmen fast alle der inzwischen 111 von uns versorgten Waisen- und Halbwaisenkinder teil.

Selbstverständlich auch die Frauen der Selbsthilfegruppen mit denen wir zusammenarbeiten und die mittlerweile auch in der Lage sind, durch Herstellen von Schmuck einen Teil ihres Lebensunterhaltes selbst zu bestreiten.

Von offizieller Seite nahmen, neben  Pfarrer und Diakon, der  Leiter der  sogenannten „Jugendbehörde“ (children’s department) der Region, sowie zwei weitere leitende Mitarbeiter teil . Alle „Offiziellen“ pflanzten anlässlich der Feier jeweils ein kleines endemisches Bäumchen als Zeichen der Hoffnung, dass die in Mbale  durch „hope“ initiierten positiven Entwicklungen kontinuierlich weiter wachsen mögen.

Alle Beteiligten genossen diesen Tag als etwas ganz Besonderes im Jahresablauf – gibt es sonst doch relativ wenige positive Ereignisse,  die gefeiert werden können.

Sehr beeindruckend waren die Darbietungen, an denen die meisten der Kinder und die Frauen der Selbsthilfegruppen teilnahmen.

Neben dem Frauenchor gibt es inzwischen auch einen Kinderchor, der von einem 12 jährigen! Mädchen geleitet wird.    Dieser Kinderchor eröffnete die Einweihung des Spielplatzes mit dem Singen der kenianischen Nationalhymne.

Einige Kinder sagten Gedichte auf, die zusammen mit ihren Erzieherinnen erarbeitet wurden. Im Kirchengebäude wurde ein Theaterstück von den Schulkindern aufgeführt,  einzelne Spielszenen bestachen durch erstaunlichen Ausdruck.

Bis spät in den Nachmittag saßen alle – auch viele alte Menschen, die in den umliegenden Lehmhütten leben – zusammen und ließen diesen wunderschönen Tag fröhlich erzählend und  singend ausklingen.

Einen Tag, wie ihn die Menschen in Mbale nicht sehr oft erleben und der sicherlich noch lange Thema sein  wird.

Und unsere Kindergarten, – und Grundschulkinder freuen sich nun täglich über ihren tollen Spielplatz, auf dem es  sich so herrlich herumtoben läßt- eben so, wie es alle Kinder dieser Welt gerne tun.
Marlies Huber-Boch, 1. Vorsitzende