“Jigger” – ein aggressiver Sandfloh

Samstag, den 18. Januar 2014,  fand wiederum ein “Jigger – Camp” in Mbale statt. Jiggers sind Sandflöhe, die sich in die Füße der Menschen fressen und sich dort vermehren. 50 Kinder und Erwachsene aus unserem Projekt kamen, um sich behandeln zu lassen. Einige Frauen  wurden inzwischen medizinischen darin geschult, wie Jiggers aus den Füßen entfernen werden: Nachdem die Füße in einem Fußbad desinfiziert wurden, werden die Sandflöhe herausgeschnitten und danach die Wunden mit  Salbe behandelt, damit sie schneller heilen. Einige Tage vor dem “Jigger- Camp” wurden von Recky Awino Kyalo und mir  für die Kinder und Erwachsenen neue Schuhe  gekauft. Schuhe verhindern, dass sich die Jiggers wieder in die Füße fressen können. Bei dem Auftragen der Salbe und dem Verteilen der Schuhe konnte ich tatkräftig mithelfen. Natürlich fiel es mir nicht leicht, mich an die Anblicke der befallenen Füße und das Entfernen der Sandflöhe zu gewöhnen. Jedes Kind konnte sich im Anschluss an die schmerzhafte Behandlung über ein Paar neue Schuhe freuen. Bei einigen Kindern war der Befall so weit fortgeschritten, dass sie nachträglich noch im Krankenhaus behandelt werden mussten, da es unmöglich war, alle Sandflöhe  aus den Füßen zu entfernen.

Diese “Jigger -Camps” müssen von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, da  sich der Befall auch aufgrund der vorherrschenden Hygieneverhältnisse nicht vermeiden lässt. Hygiene  steht für die Menschen in Mbale meist nicht  an erster Stelle, da die Angehörigen – meist Mütter oder Großmütter – oft viele Kinder zu versorgen haben und somit das tägliche Essen die wichtigste Rolle spielt.

Unbehandelt stellt der Befall mit Sandflöhen ein großes Problem dar, da es bei starken Entzündungen zu Blutvergiftungen und dadurch zu Todesfällen kommen kann.

Saskia Lauke

Praktikantin bei hope in Kenia