Schule in Kenia

Schule in Kenia

Kenianische Kinder können mit 2-3 Jahren einen Kindergarten besuchen – vorausgesetzt der Kindergartenbesuch kann finanziert werden.

Mit 6 Jahren beginnt die Zeit der Grundschule (Primary School), die mit der 8. Klasse abschließt, also insgesamt 8 Jahre dauert.

Der Besuch der Primary School ist kostenlos – scheitert aber oftmals daran, dass die Kinder keine finanziellen Mittel für Schulmaterialien haben, ebenso wenig für die vorgeschriebene Schuluniform.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Primary School können die Absolventen entweder  in einem „Polytechnical“  (vergleichbar einer beruflichen Schule) einen Beruf erlernen, oder – beim Vorliegen entsprechender Noten –, eine weiterführende Schule, eine Secondary School besuchen.

Die Secondary School ist vergleichbar unserem Gymnasium.

Der erfolgreiche Abschluss der Secondary School berechtigt zum Besuch von Colleges, an denen z. B. Lehrer ausgebildet werden, oder auch zum Besuch einer Universität.

Hier gibt es durchaus auch – für besonders begabte Jugendliche – Stipendien.

Hope betreut derzeit 170   Kinder und Jugendliche.

Davon besuchen

45   2-6jährige unseren Kindergarten

110   die Primary School und

15   die Secondary School  bzw. ein Polytechnical.

Von unseren letztjährigen 8 Absolventen der Primary School können alle eine

weiterführende Schule besuchen:

4 Mädchen und 2 Jungen konnten in  eine Secondary School wechseln und 2 Jungen absolvieren an einem Polytechnical eine Ausbildung zum Elektriker.

Dies wurde durch Paten – auch aus Karlsdorf – möglich, die die Ausbildung der ehemaligen Grundschulkinder weiterfinanzieren.

Das Schuljahr beginnt in Kenia jeweils im Januar und endet im Dezember.

Große Ferien gibt es an Weihnachten (5 Wochen) und im Sommer (4 Wochen).

In Kenia sind derzeit auch Schulferien.

Während bei uns sich die Kinder immer über Ferien freuen, ist dies bei  kenianischen Kindern oft nicht der Fall. Sie sind meist lieber in der Schule, weil sie dort täglich eine Mahlzeit bekommen.

Die von hope betreuten Kinder werden auch während der Ferienzeit täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt.

Das hope-Team wünscht Ihnen/Euch eine schöne Sommerzeit und bedankt sich herzlich für die erfahrene Unterstützung unserer Arbeit.

Marlies Huber-Boch

  1. Vorsitzende